Leeres Paket erhalten: Betrug, Diebstahl?
Mein Paket wurde erfolgreich geliefert… aber es war leer: Wer ist verantwortlich?
Leeres Paket erhalten: Betrug, Diebstahl?
Wir benutzen Webcams, Scanners und Fotos für den Warenausgang
Wir versenden grundsätzlich niemals leere Pakete!
Leeres Paket bekommen oder das Paket enthielt falsche Ware. Erhält ein Empfänger ein leeres Paket, wurde das Paket entweder in betrügerischer Absicht vom Absender leer verschickt. Oder der Paketinhalt wurde unterwegs gestohlen. Grundsätzlich kommt beim Kauf im Internet ein Kaufvertrag zustande, der Rechte und Pflichten für den Verkäufer und den Käufer beinhaltet. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, die Ware ohne Sach- und Rechtsmängel an den Käufer zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu übertragen. Der Käufer wiederum muss den vereinbarten Preis bezahlen und die Ware annehmen. Weist die Ware Mängel auf, weil sie beschädigt oder nicht ordnungsgemäß verarbeitet ist, hat der Käufer die Möglichkeit, die Ware zu bemängeln.
Diebstahl stellt im Strafrecht Deutschlands einen Straftatbestand dar, der im 19. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuchs (StGB) in § 242 geregelt ist. Der Diebstahl zählt zu den Eigentumsdelikten. Um Diebstahl auf dem Versandweg vorzubeugen sind unsere Packtische durch elektronische Hilfen überwacht
- Wir benutzen Webcams und Fotos
- Wir packen in starke Pakete
- Wir verwenden unscheinbare Verpackung
- Wir wiegen die Pakete vor dem Versand
- Wir zeigen Paketdiebe an
- Wir verfolgen jeden Betrugsversuch rechtlich
Beim Packen passieren ja manchmal Fehler ... gemeldete Reklamationen sind aber auch nicht immer berechtigt. Es kommt hier hin und wieder zu Meldung das Artikel fehlen. Auffällig ist, dass der Kunde ziemlich aggressiv ist und sofort mit einer Drohung fordert. Somit entsteht ein Verdacht.
Weil es immer wieder zu Diebstählen aus Paketen kommt bzw. dem Verlust des Inhalts, haben wir einige Erfahrungen zusammengestellt, wie wir dem Paket-Diebstahl vorbeugen und wie wir ihn beweisen können.
Leeres Paket bekommen oder das Paket enthielt falsche Ware
Erhält ein Empfänger ein leeres Paket, wurde das Paket entweder in betrügerischer Absicht von Magnosphere leer verschickt? Oder der Paketinhalt wurde unterwegs gestohlen.
Es kann auch sein, dass die Ware während des Transports aus dem Paket herausgefallen ist. Das ist an einer beschädigten und nachverklebten Verpackung erkennbar.
Gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass die Verpackung beschädigt oder auf dem Transportweg durch einen Postmitarbeiter geöffnet wurde, dann gerät Magnosphere unter Betrugsverdacht. Hat er ein leeres Paket abgeschickt oder sogar den berüchtigten Ziegelstein, um eine andere Ware vorzutäuschen? In diesem Fall handelte ein Betrüger vermutlich unter falscher Identität. Wenn Sie als Betrugsopfer versuchen, den Betrüger (Absender) zu kontaktieren, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichbar. Auch die Absenderadresse auf dem Paketaufkleber dürfte gefälscht sein.
Falls Magnosphere einen Online-Paketschein verwendet hat (also keinen handgeschriebenen), könnte man auf diesem Weg versuchen, die Käuferdaten bzw. dessen Zahlungsdaten über den Paketdienst herauszubekommen. Das kann jedoch nur die Polizei in die Wege leiten, indem Anzeige erstattet wird.
Streiten wir über jegliche Schuld am leeren Paket ab, müssen Sie als Geschädigte/r beweisen, dass der Paketinhalt unterwegs beim Paketdienst gestohlen wurde. Diese Beweisführung ist selbst bei offensichtlich aufgeschnittenen Paketen sehr schwierig, weil Paketdienste häufig erstmal jegliche Schuld pauschal abstreiten. Wichtig ist, nichts wegzuwerfen und die Kartonverpackung als Beweismittel aufzuheben.
Pakete werden beim ersten Eintreffen im Paketzentrum üblicherweise automatisch gewogen. Häufig gibt es sogar Fotos vom Durchlauf durch die Sortieranlage. So kann man vielleicht feststellen, ob das Paket unterwegs geöffnet wurde..
Verlangen Sie als Kunde vom Paketdienst die Herausgabe des Paketgewichts und eventueller Fotos. Erfahrungsgemäß bekommen Kunden diese Daten nicht freiwillig ausgehändigt. Erstatten Sie dann Anzeige bei der Polizei und bitten die Polizei, diese Daten vom Paketdienst anzufordern.
Dass Pakete fotografiert werden, bestätigte der Leiter der eventuelle Beschwerden, wenn etwas beschädigt sein sollte."
Bei einem Verkaufsgeschäft zwischen zwei Privatpersonen trägt gemäß der Empfänger das Transportrisiko. Für den Empfänger ist es allerdings sehr schwierig, dem Absender nachzuweisen, dass er ein leeres Paket verschickt hat oder ein Paket mit wertlosem Inhalt.
Genauso schwierig ist es, einen Diebstahl auf dem Transportweg nachzuweisen. Gemäß würden sämtliche Haftungsgrenzen des Paketdienstes entfallen, sofern man einem Paketdienst-Mitarbeiter "vorsätzliches oder leichtfertiges" Handeln nachweisen kann (also z.B. Diebstahl). In der Praxis ist uns jedeoch kein Kunde bekannt, dem soetwas schon gelungen wäre. Je nach Beweislage kann man schon zufrieden sein, wenn ein Paketdienst aus Kulanz einen Teil des Schadens erstattet.
Diebstahl schnell an den Paketdienst melden
Die Meldefrist für sogenannte verdeckte Transportschäden beträgt gemäß 7 Tage ab Erhalt des Pakets. Verdeckte Transportschäden sind jene, die der Empfänger beim Annehmen des Pakets nicht sofort erkennen konnte sondern erst beim Auspacken. Fehlender Paketinhalt ist üblicherweise ein verdeckter Transportschaden.
Fällt Ihnen als Empfänger im Moment der Paketzustellung eine Beschädigung am Versandkarton auf, melden Sie diese sofort an den Zusteller. Oder verweigern Sie die Annahme des Pakets. Sofern Sie ein offensichtlich beschädigtes Paket ohne Vorbehalt annehmen, kann es im Nachhinein Probleme geben. Der Paketdienst könnte behaupten, dass der Empfänger mit seiner Unterschrift bestätigt habe, ein einwandfreies Paket erhalten zu haben.
Alternative: Öffnen Sie das Paket im Beisein des Zustellers (sofern er sich darauf einlässt). Ist eine Beschädigung feststellbar, lassen Sie den Schaden vom Zusteller protokollieren und sich ein Schadenformular aushändigen. Machen Sie am besten auch Fotos mit dem Handy (im Beisein des Zustellers), um später im Zweifelsfall Beweise zu haben.
Üblicherweise ist es der Empfänger eines Pakets, der einen Warendiebstahl bemerkt und dadurch geschädigt wird. Allerdings hat der Empfänger kein Vertragsverhältnis mit dem Paketdienst - dieses liegt beim Absender. Deshalb verweigern Paketdienste manchmal die Geltendmachung von Schadenersatz durch den Empfänger. Das widerspricht aber der Gesetzeslage nach Paragraf 421 Absatz 1 HGB. Demnach kann auch der Empfänger Schadenersatz fordern, sofern der Absender dies nicht tut. Mitarbeiter an den Telefonhotlines der Paketdienste kennen diese Rechtslage oft nicht. Um sich auf Paragraf 421 HGB zu berufen, schicken Sie am besten ein Einschreiben an den Paketdienst.
Vorbeugende Tipps gegen Paketdiebe
1) Besser Paket anstatt Päckchen nutzen
Um im Verlustfall eine Chance auf Schadenersatz zu haben, wählen Sie am besten den Paketversand mit Versicherung.
Wenn ein DHL-Päckchen verloren geht oder daraus etwas geklaut wird, gibt es seitens DHL keine Haftung und keinen Schadenersatz. Als rettenden Strohhalm können Sie eine Nachforschung zum vermissten Päckchen beauftragen,
Wichtig zu wissen: Überschreiten Sie die maximale Versicherungssumme nicht. Wenn Sie in einem Paket, das bis 500 Euro versichert ist, Produkte im Wert von 510 Euro verschicken, erlischt i.d.R. der komplette Versicherungsschutz. Der Paketdienst zahlt also null Euro anstatt 500 Euro.
2) Unscheinbare Verpackung verwenden
Als das Produkt aus dem Paketda-Weihnachtspaket geklaut wurde, haben wir einen schlimmen Fehler begangen: nämlich das Paket weihnachtlich bunt verpackt. Das lockt potenzielle Diebe an, denn häufig verschicken Großeltern Naschpakete an ihre Enkel und legen vielleicht sogar einen Umschlag mit Geld ins Paket. Solche Pakete sind an handgeschriebenen Adressen zu erkennen und an Verzierungsaufklebern. Verzichten Sie auf bunte Verpackungen, wählen Sie einen neutralen Karton und drucken Sie den Paketaufkleber am PC aus.
Wenn Sie besonders trickreich vorgehen wollen, gestalten Sie einen unscheinbaren Zusatzaufkleber mit dem Vermerk: "Laufzeitprüfung. GPS-Einheit nicht öffnen." Bringen Sie den kleinen Hinweis in einer Ecke des Pakets an. So werden potenzielle Diebe möglicherweise abgeschreckt, weil sie das Paket für eine Testsendung ihres Arbeitgebers halten.
3) Pakete vor dem Versand wiegen
Ein Portal berichtet von dem Diebstahl eines Handys aus einem Paket. DHL weigerte sich zunächst, den Schaden zu regulieren, weil der Empfänger angeblich einen Ablagevertrag besaß. Demnach legte der Zusteller das Paket ohne Unterschrift im Garten des Empfängers ab - somit galt die Sendung als zugestellt. Der Diebstahl des Handys hätte theoretisch nach dem Ablegen des Pakets stattfinden können, und damit wäre DHL von der Haftung freigesprochen. (Vorausgesetzt, es gäbe wirklich einen Ablagevertrag, was der Empfänger gegenüber derwesten.de bestritt.)
Jedenfalls gelang es dem Absender des Pakets, anhand des Versandgewichts nachzuweisen, dass der Verpackungskarton ein Handy enthielt. Der Absender (ein gewerblicher Händler) nutzte offenbar eine professionelle Frankiermaschine, die das Gewicht jeder Sendung wiegt und abspeichert. Dadurch gelang der Nachweis, dass der Absender das Handy tatsächlich in den Karton gelegt hatte und es auf dem Transportweg verloren gegangen sein musste. Nach langem Hin und Her ersetzte DHL schließlich den Schaden.
Als Privatversender empfiehlt es sich, eine Art Protokollbuch anzulegen oder eine Excel-Tabelle mit allen Paketen, die Sie verschicken
Wir haben über 1500 verschiedene Neodym-Permanentmagnete im Angebot. Von kleinen Mini-Magneten - 1mm bis zu starken Super-Magneten von ca. 20cm. Die meisten Magnete lagern wir auf Vorrat und können diese auf Abruf kurzfristig liefern: seien es Permanentmagnete oder Neodym-Magnete. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen aus unterschiedlichen Materialien hergestellte Permanentmagnete, Ring- und Foto-Magnete sowie den Magnetverschluss. Aber Vorsicht: Diese großen, ultra-starken Neodym-Magneten sind gefährlich. Wir bieten auch Neodym-Magnete mit verschiedenen Beschichtungen wie Epoxy, Gold, Chrom und Nickel an.
Einsatzgebiete von Neodym Magnete
Ich war von diesen Magneten fasziniert, hatte aber keine Ahnung, wo die Magnete benutzt wurden.
- Elektronische Motoren
- Ohne Neodym-Magnete keine Hochleistungsmotoren. Neodym-Magnete verbessern die Effizienz und Leistung von elektronischen Motoren drastisch.
- Stromerzeugung
- Neodym-Magneten eingesetzt in Windenergie-Generatoren
- Lautsprecher
- Neodym-Magnete verstärken extrem kleine Lautsprecher
- Zuhause
- Magneten für Bretter und Kühlschrankmagnete
- Für Spiele und zum experimentieren
- Bau leistungsfähiger Elektromotore
- Sensorik und Automatisierung im Bereich von Modellbahnanlagen o.ä.
- einfache Befestigungslösungen
- magnetische Pinnwand
- Befestigung von Zetteln an Metallflächen (Kühlschrank etc.)
- Planungstafel mit magnetischen Plättchen oder flexiblen Magneten
- Befestigung von Namensschildern an der Kleidung
- hängende Aufbewahrung verschiedener metallischer Gegenstände, z.B. Fahrräder oder Schubkarren
- magnetische Wandhalterung für Küchenmesser, Schlüssel und Ähnliches
- Magnetverschlüsse für Möbeltüren oder Behältnisse
- Halterung für Werkzeug
- Fixierung von Werkstücken
- Anheben von schweren Gegenständen (z.B. Gullydeckel)
- Befestigung von Lampen und anderen Hilfsmitteln
- Wiederfinden oder „Angeln” von verlorenen Schrauben o.ä.
- Ausbeulen von Autokarosserien (mit einem größeren Magneten)
- Wasserenthärtung mit Magnetfeldern (Wirksamkeit umstritten)
WIE TRENNEN SIE SICHER IHRE MAGNOSPHERE NEODYM-MAGNETE?
So trennen Sie die Magnete richtig
- Schieben Sie den obersten Magneten SEITLICH aus dem Stapel.
- Sobald die Magnetkraft deutlich nachlässt, heben Sie den Magneten vorsichtig an.
- Nun können Sie den Magneten NACH OBEN wegheben.
Bitte die Magnete nicht so trennen
- Versuchen Sie nicht, einen Magneten aus dem Stapel zu ziehen, BEVOR Sie in zur Seite geschoben haben.
- Vermeiden Sie, Haut oder Finger zwischen den Magneten einzuklemmen.
- Lassen Sie die Magneten NICHT aufeinander oder auf eine Oberfläche aufschlagen. Dies kann dazu führen, dass die Magnete brechen.
Wir haben die folgenden Neodym-Magnete im Angebot:
Wir bieten Firmen und Privatkunden hochwertige Permanentmagnete. Unser Sortiment und Lieferprogramm umfaßt gesinterte Neodym-Magnete mit einer breiten Palette von hochwertigen NdFeB-Werkstoffen mit unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften. Starke Magnete aus Neodym finden Sie günstig in unserem Magnet-Shop von Magnosphere. Direkt aus unserer Produktion und garantiert zu Bestpreisen!
|
Zu unseren Supermagneten: Der stärkste Ringmagnet: ideal, um ferromagnetische Gegenstände zu "fischen". Der stärkste Magnet, unser sogenannter "Todesmagnet", ein kompakter Quadermagnet mit einer Haftkraft von 220 kg sowie der Quadermagnet mit einer Stärke von ca. 800 kg, neu im Angebot.
Wir versenden unsere Magnete weltweit per See- oder Luftfracht
Warum Neodym Magnete in unserem Magnet-Shop kaufen?
Magnosphere produziert Magnete zu günstigen Preisen und sofort lieferbar für alle Bereiche der Industry, Autozulieferung, Luft- und Raumfahrt, Elektronik sowie in der Design Branche, Messebau, Büro und zu Hause.
Wir sind ein zertifizierter Shop und tragen das Siegel von Trusted Shops. Wir haben mehr als 300.000 Aufträge erfolgreich ausgeführt, und bieten unserem stetig wachsenden Kundenstamm einen Kundenservice rund um die Uhr.
Alle Artikel sind sofort lieferbar in großen Stückzahlen mit täglichem Versand. Unsere Angebote sind Ihr Gewinn! Tausende zufriedene Kunden! Kaufen Sie bei einem Unternehmen mit höchsten Qualitätsansprüchen und Kundenservice mit flexiblen und vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten und Konditionen.
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und überzeugen Sie sich selbst von unserem Service und unseren Produkten und wir freuen uns Sie in unserem Magnet-Shop bei Magnosphere begrüßen zu dürfen. Gerne erreichen Sie uns per eMail: info(at)magnosphere.de
Erreichbar 24 / 7 x 365 und wir sind auch an Feiertagen für Sie da! Oder rufen Sie uns einfach an.
ROHS-Richtlinie
Unsere Artikel entsprechen der europäischen RoHS-Richtlinie (2002/95/EG - RoHS - Restriction of Hazardous Substances) zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro und Elektronikgeräten. Nicht registrierungspflichtig gemäß REACH.
- Hotline:+49 (0) 2241 959450
- Telefax: +49.2241.9594520
- eMail: info@magnosphere.de
Wir freuen uns Sie in unserem Magnet-Shop bei Magno-sphere.de begrüßen zu dürfen! Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und überzeugen Sie sich selbst von unserem Service und unseren Produkten. Gerne erreichen Sie uns per eMail: info(at)magnosphere.de
24 / 7 x 365 ereichbar - auch an Feiertagen für Sie da! Rufen Sie uns einfach an!